AFKDO Amstetten

Das Abschnittsfeuerwehrkommando dankt den Feuerwehren Greinsfurth, Edla-Boxhofen, Amstetten und Preinsbach für deren Hochwasser-Einsatz vom 14. bis 16. April!

Die starken Regenfälle haben auch Hühner in Amstetten in große Gefahr gebracht. Doch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Greinsfurth agierten geschickt und berichten: „Wir wurden zu einem Einsatz bei der Url gerufen. Durch den hohen Pegelstand des Gewässers waren einige Hühner bereits eingeschlossen und mussten gerettet werden. Mit vollem Einsatz wurde die Tierrettung durchgeführt und anschließend dem Besitzer übergeben.“ Die Florianijünger sind sich sicher: „Wir waren die personifizierte Arche Noah in dieser sintflutartigen Situation!“

Vier Mann der FF Edla-Boxhofen waren zur Kontrolle des Hochwasserschutzes in Haaberg und Urlbrücke Pilsing unterwegs.

Die FF Amstetten war stark gefordert und musste u.a. nach Waidahammer ausrücken. Das Abschnittsfeuerwehrkommando dankt auch den Disponenten der Bereichsalarmzentrale in der FF Amstetten für deren Einsatz.

Nach den starken Regenfällen wurde auch die FF Preinsbach zu Auspumparbeiten im Einsatzgebiet alarmiert. Weiters beobachtete die Feuerwehr die kritischen Stellen wie Bäche oder Rückhaltebecken ganz genau. Diese waren zwar voll, hielten aber stand und verursachten keine Schäden.